Dein Lied für die Sterne

Bild:

Ein Liederwettbewerb des Vereins KinderKinder e.V. anläßlich des 90. Geburtstag des Planetariums im Corona-Jahr 2020 wurde vom Förderverein unterstützt. Leider konnte die Präsentation der Sieger im Sternensaal nur mit einem kleinen Publikum stattfinden. 

Aber: Sieben preisgekrönte Songs dieses Wettbewerbs gibt es auf einer CD mit Studioaufnahmen und einer DVD mit  Live-Videos aus dem Planetarium. 

Die Mitglieder der Jury – Catharina Boutari, Jörgpeter von Clarenau, Anna Depenbusch, Flo Sump und Rolf Zuckowski – waren  sehr beeindruckt von der Vielfalt, Qualität und dem Einfallsreichtum der über 40 eingesandten Lieder. Da war es keine leichte Aufgabe, die sieben besten Songs herauszufiltern.

Mehrere Wochen lang wurden die ausgewählten Titel »für die Sterne« im Studio eingesungen und von Musikern eingespielt. Im Sternensaal des Planetarium Hamburg und im Rahmen des Festivals KinderKinder wurden die Lieder auf Video aufgezeichnet. Die geplante Premieren-Gala konnte aufgrund des pandemischen Geschehens leider nicht stattfinden. Nun erscheinen die preisgekrönten Lieder auf DVD und CD (z.B. im Planetariums-Shop erhältlich), sowie bei den Musikstreamingdiensten.

Zitat Rolf Zuckowski: »Dein Lied für die Sterne« – das klingt nach einem Projekt, das den »Eurovision Song Contest geradezu klein erscheinen lässt. Für alle, die uns ihr Lied für die Sterne zugesandt haben war es wohl auch der bisher größte Wettbewerb ihres Lebens, das Herzklopfen war jedenfalls deutlich spürbar. Da ich sowohl dem Hamburger Planetarium wie auch dem Verein »KinderKinder« seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden bin, war es für mich keine Frage, mich in die Jury dieses Wettbewerbs aus ganzem Herzen einzubringen und die Schirmherrschaft über das Projekt zu übernehmen. Die Auswahl aus so vielen eindrucksvollen Liedern zu treffen, war wirklich nicht leicht, aber wir haben in unserer Jury-Sitzung alles getan, um faire und wohl überlegte Entscheidungen zu treffen.«